Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
---|---|---|
Datenschutzerklärung | Richtlinie zum Datenschutz | Authentifizierte Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Sie müssen eine neue Datenschutzerklärung akzeptieren, bevor sie mit Moodle weiterarbeiten können.
Warum ist das so?
Unsere
Erklärung musste angepasst werden, weil sich die Datenverarbeitung im
Lehrbetrieb an der HSD seit dem Wintersemester 2020/21 verändert
hat. Diese Änderungen haben erfreulicherweise zur Vereinfachung unserer Erklärung geführt und wurden mit dem Datenschutzbeauftragten der HSD abgestimmt.
Vollständige Richtlinie
Erklärung zum Datenschutz und zur Datensicherheit (Privacy Policy)
Wir unterstützen den Schutz der Privatsphäre der Nutzer*innen des zentralen HSD-Moodle.
Grundlegende Hinweise zur Datenverarbeitung in Moodle finden Sie unter:
https://cit.hs-duesseldorf.de/information/datenverarbeitung
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Unterstützung der
Lehre durch die Bereitstellung von E-Learning Werkzeugen. Ab dem WS
2020/21 erfolgt die Verarbeitung der Daten auf der Rechtsgrundlage der
Erfüllung der Aufgaben der Hochschule gem. § 3 HG als Aufgaben im
öffentlichen Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e) DSGVO i.V.m. § 48
Abs. 1 HG und § 13 Abs. 3 Nr. 4 der Einschreibungsordnung, bei
Beschäftigten und Lehrbeauftragten auch zur Erfüllung des
Arbeitsvertrages bzw. Lehrauftrages gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b)
DSGVO i.V.m. § 18 DSG NRW.
Ob die E-Mail-Adresse öffentlich, nur
für Teilnehmer*innen des jeweiligen Kurses oder gar nicht sichtbar ist,
kann im eigenen Profil festgelegt werden. In jedem Fall ist sie für
Administrator*innen des Systems sichtbar.
Auf dem Server gespeicherte persönliche Daten
In sogenannten Logdateien werden auf dem Server weitere Nutzungsdaten gespeichert, die eine Identifizierung zulassen (Nutzername, IP-Adresse, das Datum, die Uhrzeit, die aufgerufenen Seiten und durchgeführten Aktionen, die zuvor aufgerufene Webseite, der verwandte Browser und das Betriebssystem). Eine Auswertung dieser Daten ist nur Administrator*innen möglich. Sie werden ausschließlich zur Systemwartung, Problemanalyse und Fehlerbehebung genutzt und nach 35 Tagen gelöscht.Empfänger der Daten sind aufgrund des Zwecks
der Datenverarbeitung alle anderen Nutzer*innen des Portals, für die sie
freigegeben sind (bei Daten im Profil je nach individueller Einstellung
ggf. alle anderen Nutzer*innen, bei Daten in Kursen die in den Kurs
eingeschriebenen Nutzer*innen und in allen Fällen die
Administrator*innen an der HSD sowie an der RUB (Ruhr-Universität
Bochum), die als Hoster fungiert).
Bei der Nutzerin oder dem Nutzer gespeicherte persönliche Daten
Das E-Learning-Portal Moodle verwendet beispielsweise Cookies zum Speichern weiterer Daten auf dem Computer, über den das Portal aufgerufen wird. Das heißt, diese Daten werden beim Besuch des Portals auf dem lokalen Computer gespeichert und auch vom lokalen Computer wieder ausgelesen.